Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

Als registrierter Abonnent haben Sie Zugriff auf die E-Paper-Versionen
der letzten Hefte sowie die einzelnen Fachartikel der Zeitschrift
mt-medizintechnik. Loggen Sie sich dazu als Abonnent ein.

Nichtabonnenten können die Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben.
<- Zurück zur Liste
TitelBranche und Markt – Wie man das Marktpotenzial einschätzt
Autor(en)Dorfer, Franc J.
Schlagwort(e)Businessplan, Unternehmensgründung, Markt, Marktvolumen, Marktpotenzial
Heft/Jahr5/2008
Seite/Seitenzahl184/4
AbstractMarktpotenzial und -volumen weichen erheblich voneinander ab. Es genügt nicht, eine quantitative Erfassung der potenziellen Zielmärkte und -gruppen vorzunehmen, sondern es muss explizit auf die besonderen Marktmechanismen geachtet werden, inwiefern diese hemmenden, limitierenden oder ausschließenden Charakter haben. Dies gibt Aufschluss über faktisch auch erreichbare Märkte,die Volumina sowie die damit verbundenen Kosten und zeitlichen Faktoren. Gerade in wettbewerbsintensiven und extrem gut vernetzten bzw.regional oft stark eingegrenzten Märkten wie in der Medizinwirtschaft sind diese Faktoren vor Markteintritt bereits bei der Planung unbedingt zu beachten.
 Nichtabonnenten können diesen Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben